Was tun, wenn sich der Wunscharbeitgeber nicht zurück meldet?
Das Anschreiben ist top aufbereitet, der Lebenslauf auch und Ihre Bewerbungsfotos sehen wirklich gut aus. Sie haben ein gutes Gefühl beim Absenden der Bewerbung und warten freudig auf eine Nachricht….
….und Sie warten und warten….
Doch es kommt einfach keine Rückantwort. 🤷♀️
Das grämt. Doch oft hat es noch gar nichts negatives zu bedeuten, wenn Arbeitgeber sich nicht melden. Im Tagesgeschäft fehlt vielleicht einfach die Zeit oder das Bewerbermanagement ist schlicht und einfach optimierbar. ⏰
Was Sie tun können, wenn es Ihnen zu lange dauert?
👉 Vergewissern Sie sich noch einmal, dass alle Unterlagen korrekt und vollständig waren. Achten Sie bei E-Mail-Bewerbungen darauf, dass Sie nicht eine Unzustellbar-Nachricht erhalten haben - auch im Spam-Ordner kucken.
👉 Nach zwei Wochen können Sie sich freundlich und höflich nach dem Eingang und Stand Ihrer Bewerbung erkundigen. Vielleicht gab es nur ein Missverständnis und sie ist nicht bei der zuständigen Stelle gelandet?
👉 Sollten Sie über den Direktkontakt keine Antwort erhalten haben, können Sie es auch gerne über zusätzliche Wege wie Xing oder LinkedIn versuchen, vorausgesetzt natürlich Sie kennen Ihren Ansprechpartner.
👉 Wenn Sie über keinen der Kanäle weiterkommen, heißt es stark sein und die Stelle vergessen. Mangelndes Feedback, als erster Eindruck von einem potentiellen Arbeitgeber hinterlässt durchaus eine wenig positive Wahrnehmung.
Unternehmen sollten im eigenen Interesse unbedingt vermeiden die Bewerber lange warten zu lassen. Eine angemessene Transparenz zum Bewerbungsstatus sollte selbstverständlich sein - man hat es schließlich mit Menschen zu tun.
Eine kurze E-Mail zwischendrin ist hier sehr viel Wert!